Pavillion

<- Zum Bildvergrössern einfach Bild anklicken

 

 

 

...der macht sich in nahezu jedem Garten gut!

Carports

Für diese individuellen Konstruktionen verwenden wir, wegen der vielen guten Eigenschaften, fast ausschließlich Douglasienholz, auf Wunsch auch andere Holzarten. Diese können in Eigenleistung oder von uns endbehandelt werden. Da wir besonderen Wert auf Stabilität und Haltbarkeit legen, werden die Holzstiele mit feuerverzinkten Stahlhaltern dauerhaft über den Fundamenten gehalten. So ist eine konstruktive, dem Regen und Spritzwasser trotzende, Verbindung gegeben. Der Pfosten steht dann gut belüftet und frostfrei, und sorgt für eine große Stabilität der Gesamtkonstruktion.

Carport mit Abstellraum

Carports sind in der Herstellung kostengünstiger als Garagen. Sie geben Autos Schutz vor Wind und Wetter und können zusammen mit einem Abstellraum hergestellt werden. Heutige Carports sind den alten Garagen, die muffig sein können, überlegen. Die Luftbewegung fördert bei feuchtem Wetter ein schnelles Abtrocknen des Autos und minimiert das Risiko der schädlichen Korrosion.

 

 

... nach Kundenwunsch

Das Wohnhaus ist von Außen mit WDVS (Wärmedämmverbundsystem) gedämmt. Wir haben hier, beim Bau des Carports,  einfach einen Abstand hergestellt, so das der Holzanbau mit Abstellraum separat steht. So können keine Spannungen auftreten die Risse im Gebäudeanschluss verursachen und zu Bauschäden führen können.

Carport einfach hergestellt

 

Carportanlage geschlossen

 

Carport kombiniert mit Werkstatt

und Pferdestall

 

Carport freitragend

 

Carport bei Nacht

 

Terrassenüberdachung

Maßgeschneidert nach Kundenwunsch. Stegdoppelplatten in verschiedenen Sorten eignen sich besonders für Terrassendächer. Die Ausführung der Befestigung ist heute kaum noch zu verbessern. Die Konstruktion aus Holz zeigt, dass es kaum etwas schöneres gibt.

Wohlfühlbereiche

Mit ausreichend Sitzplätzen

 

 

 

Dachkonstruktionen

Der Dachstuhl macht das Haus zu etwas Besonderem

Jedem, der sich mit Dächern beschäftigt, ist klar, daß das Dach mehr als ein Teil des Hauses ist. Seit Beginn der Menschheit hat es in erster Linie Schutzfunktionen. Dem Bedürfnis der Menschen entsprechend, wurde über alle Zeiten der Baugeschichte die schützende Funktion des Daches verbessert und das "schützende Dach" ist sogar zum Symbol geworden. Daran erinnert zum Beispiel die Redewendung "ein sicheres Dach über dem Kopf".

Heute gehören zu den standardmäßigen Schutz- und Nutzfunktionen des Daches die Abwehr gegen äußere Einflüsse, wie Regen, Schnee, Wind, Hitze und Kälte, ebenso wie gegen Feuer, Strahlung, Schadstoffe und Ablagerungen. Aber auch der Schutz vor Einflüssen von innen, wie Tauwasser, Schall und Feuer. Daneben kommt dem Dach noch eine weitere wichtige Funktion zu: Dächer sind wohl eines der ausdrucksstärksten Mittel architektonischer Gestaltung.

Neues  Konstruktion  wurde  am

vorhandenen Dach angeschlos-

sen

Gaube

Schleppgaube mit Naturschieferbekleidung

Fachwerk

Mit handwerklicher Kunst entsteht ein Gebäude, das dem Betrachter durch individuelle Details und harmonische Aufteilung der Fachwerkhölzer ein Zuhause gibt. Die Farben sind aufeinander abgestimmt. Das Fachwerk ist aus Eiche gefertigt. Der Holzanstrich ist gut ausgewählt, er lässt das Holz jedem Wetter trotzen. Die Gefache sind mit Ziegeln ausgemauert.                

            

Hier haben wir um die Fassade eines vorhanden Wohnhauses massives Eichenfachwerk gestellt. Mit dieser Baumaßnahme wurde auch gleich die vorhandene Außenwand mit Mineralwolle wärmegedämmt.

            

            

            

            

            

            

            

            

Historisches Fachwerk restauriert: Bei diesem Bauvorhaben wurden die Außenwände zurück gebaut und das alte Fachwerk überarbeitet. Es war notwendig die senkrechten Ständer um den vermoderten Bereich zu kürzen und mit zimmermannsmäßigen Holzverbindungen alte Stücke wieder anzusetzen. Lediglich das unten liegende Schwellholz ist erneuert worden.

Veranda

Das Dach schützt großzügig vor jedem Niederschlag. Wer Blumen mag, kann hier seine Wünsche aufblühen lassen.

Gartenhäuser

hier  als  Verlängerung  des vor-

handenen Nebengebäudes

 

"Maßgeschneidert" eingefügt

Bootsschauer

einfach, praktisch ...

Eingangsüberdachungen

Passend zum vorhandenen Ge-

bäude

Filigran, mit Lichteinfall

 

 

Zaunbau

Staketenzaun aus witterungsre-

sistentem Holz

 

Zaun aus sibirischer Lärche

 

Treppenbau

Hier im historischen Gebäude

 

Zeitlos schick soll sie sein, die Treppe für das Zuhause. Denn schließlich verbindet sie nicht nur bequem begehbar die Wohnebenen miteinander, sondern setzt auch klare Akzente für die Raumgestaltung. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einläufige, im Austritt viertelge-

wendelte Treppe ... 

... und Draufsicht

Treppenstufen erneuert

Alte Treppenstufen wurden ent-

fernt und Neue aus Eichen- und

Nadelholz eingesetzt.

Treppe im Aussenbereich

Treppe  aus  Nadelholz  mit kon-

struktiven Holzschutz

Mobilar im Aussenbereich

Bank - Tisch - Kombination  mit

Farbbeschichtung

 

Bänke  aus  Douglasienholz  mit

Farbbeschichtung

 

Wetterschutzhütte

Wolfcenter Dörverden

Aussichtsstand

 

Schafstall

Erhabene Inschrift

Nach Textvorgabe gefertigt

Trockenbau

Im historischen Gebäude eine

Galerie eingefügt

  

Schaft Platz im Spitzboden

 

Wärmedämmen im Altbau

Im Haus aus den 1960er Jahren wurde bei dem gesamten Dach von Innen eine Dämmung eingebracht. 

 

Mit Berücksichtigung des Feuchteeintrags unter der Ziegeldachdeckung wurde eine zusätzliche Belüftungsebene fachgerecht hergestellt. Diese Maßnahme reduziert unter Anderem den Befall durch Moose und Flechten auf der Außenseite des Daches.  

 

Die Dämmstärke wurde nach der aktuellen EnEV (Energieeinsparverordnung) gewählt. Die Heizkosten wurden mit diesen Maßnahmen deutlich reduziert.

Mit dem geringen zusätzlichen Aufbau der Schichten nach Innen wurde kaum Wohnraum eingebüßt.